Belletristik


schreibkraefte

Schreibkräfte

Ausgabe Nr. 15 des Journals SCHREIBKRÄFTE

Hrsg.: Regine Sondermann

Die Schreibkräfte möchten Ihnen das zweite Heft zum einhundertjährigen Bauhausjubiläum empfehlen. Wie für die vorhergehende Ausgabe sind unterschiedliche Texte zum das Thema Bauhaus entstanden. In ihrer Vielfalt entsprechen sie dem hinter uns liegenden Jubiläumsjahr, in welchem unzählige Projekte realisiert wurden. Hervorzuheben sei hierbei der grenzen- und genreübergreifende Charakter, die bunten Variationen, zu denen der BAUHAUS-Begriff wie kaum ein anderer einlädt.

Die Kombination von Material und Methode unter der Überschrift des Spiels wurde damals exemplarisch vorgelebt, die sich auf die folgenden Zeiten und neuen Techniken problemlos übernehmen ließ. Die Kunst scheint in der Moderne zum Motor für das Leben gemacht worden zu sein. Daran zu erinnern und aus der Erstarrung durch die Jahre des Verbots im Nationalsozialismus und des Vergessens in der Folge zu entreißen, darf als eindeutiger Erfolg des Jubiläums gesehen werden.

Kann der Zusammenstellung der Texte in der Schreibkräfte Nummer 15 auch der Vorwurf der Beliebigkeit gemacht werden, stellt das Heft, was die Fotos darin anbelangt, eine Fokussierung auf die Stadt Magdeburg dar, deren Baudenkmäler der Magdeburger Moderne, die Teil des Bauhausjahres waren, wie zum Beispiel das flächenmäßig größte Baudenkmal Europas, die Herrmann-Beims-Siedlung. Es ist eine große Freude, dass einer der bedeutendsten Fotokünstler Sachsen-Anhalts Hans-Wulf Kunze uns seine Magdeburgbilder für diese Ausgabe zur Verfügung stellte. Texte zur Bauhauszeit funktionieren nicht oder schlecht ohne das architektonische Element. Wir danken Herrn Kunze für seine Großzügigkeit und wünschen viel Vergnügen mit diesem Heft.

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünschen
Regine Sondermann (Herausgeberin) und Conrad Engelhardt (Verleger).

Verlagsinfo

Hrsg.: Regine Sondermann
Schreibkräfte
Ausgabe Nr. 15

Literaturjournal aus Sachsen-Anhalt

48 Seiten
21,0 x 29,7 cm
ISBN 978–3–938247–41-9

6,95 Euro
zzgl. 2,00 € Versand