Belletristik


schreibkraefte

Schreibkräfte

Ausgabe Nr. 14 des Journals SCHREIBKRÄFTE - BAUHAUS-Ausgabe

Hrsg.: Regine Sondermann

Nicht überall, wo Bauhaus draufsteht, ist auch Bauhaus drin. Die 14. Ausgabe von „Schreibkräfte – Literaturjournal aus Sachsen-Anhalt“ ist ein Beitrag zum Jubiläum „Hundert Jahre Bauhaus“. Schon bei der Betrachtung der Bilder von Beate Schoppmann wird klar: Hier geht es nicht darum, das Bauhaus zu imitieren, sondern es geht um ästhetische Transformation. Es geht um Kunst, inspiriert durch die künstlerische Aufbruchsbewegung, im Zuge derer die Menschen am Bauhaus sowie viele andere Gruppierungen und Einzelpersonen einen großen gestalterischen Reichtum geschaffen haben, dessen Einfluss über das 100 jährige Jubiläum hinausreicht.
Deshalb heißt das Projekt des Fördervereins der Schriftsteller e. V., an dem wir uns mit dieser Nummer 14 beteiligen: „Magdeburger Moderne – Reflexion/Projektion/Vision 1919/2019/2119“. Bei der Lektüre werden Sie feststellen, dass die Autorinnen und Autoren alle der drei genannten Zeit ebenen verarbeitet haben. Gerade die Unterschiedlichkeit der Texte, die hier in „form&SPRACHE“ – so das Motto des Projekts – versammelt sind, ergeben ein buntes Bild.

Wir sind froh, dass wir an diesem weltumspannenden Jubiläum teilnehmen können. Es wurden großartige Bilder gemalt, dazu anregende und außergewöhnliche Texte zum Thema Bauhaus geschrieben. Auf weitere Werke und Events darf man gespannt sein (siehe auch S. 41 im Heft und die offizielle Website zum Bauhausjubiläum https://www.bauhaus100.de/programm).
Wir bedanken uns für die Förderung des Landes Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg sowie der Sparkasse Magdeburg, die dieses Projekt ermöglichen.

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünschen
Regine Sondermann (Herausgeberin)
Conrad Engelhardt (Verleger)
Herbert Beesten und Ursula Günther (Vorstand des Fördervereins der Schriftsteller e.V.)

Verlagsinfo

Hrsg.: Regine Sondermann
Schreibkräfte
Ausgabe Nr. 14

Literaturjournal aus Sachsen-Anhalt

48 Seiten
21,0 x 29,7 cm
ISBN 978–3–938247–41-9

6,95 Euro
zzgl. 2,00 € Versand